Willkommen im Kinderwald Hannover

MitarbeiterInnen

 

Der Förderverein Kinderwald Hannover e.V. arbeitet mit Menschen aus vielen verschiedenen Berufsrichtungen, wie zum Beispiel LandschaftsplanerInnen, BiologInnen, PädagogInnen, KulturpädagogInnen, KünstlerInnen und MusikerInnen auf Honorarbasis zusammen.

Die MitarbeiterInnen bringen Kompetenzen und Wissen aus ihrem jeweiligen Bereich durch vielfältige Aktionen mit Schulklassen, Kindertagesstätten aber auch Familien ein und prägen so nachhaltig das Bild des Kinderwalds mit.

 

An dieser Stelle möchten wir Ihnen unsere MitarbeiterInnen kurz vorstellen:


Achim Svagat "Svaggi" Jutzi

Pädagoge und Bildhauer

 

"Das besondere am Kinderwald ist, dass es auch uns Erwachsenen wie ein großer Spielplatz vorkommt, wo wir uns austoben können…"

 

Angelika Liebrecht

Diplom Ingenieurin Landschaftsplanung, Buisness-Coach und Mediatorin

 

Claudia Mannherz

Bachelor in Landschaftsnutzung und Naturschutz, Master in Umweltwissenschaften, Naturpädagogin

 

"Wie schön, dass Kinder mit dem Kinderwald einen Ort haben, an dem sie spielen, buddeln, bauen, entdecken, lernen, mitgestalten, draußen sein und der Natur begegnen können. Ich finde, das ist so wichtig für Kinder und ebenso für die Natur, denn es wird auch in Zukunft Menschen brauchen, die sie wertschätzen und bewahren. Ich freue mich sehr, dabei zu sein!"

 

 

 

Ernst Klingenberg

 

Jessica Roßberg-Schramm

Diplom Biologin, NLF zertifizierte Waldpädagogin und Wildnispädagogin

 

"Den Kinderwald Hannover macht für mich besonders, dass er vorallem in einer urbanen Landschaft Kindern und Familien eine hervorragende Möglichkeit bietet, frei und elementar spielen zu können, ohne große Strecken außerhalb der Stadt zurücklegen zu müssen - TOLL!"

 

Joachim Legit

Diplom Biologe und Naturpädagoge

aktiv seit 2012

 

"Das Besondere am Kinderwald ist für mich, dass jedes Kind, ob groß oder klein, hier glücklich ist."

 

Katharina Matuschke-Graf

Diplom Biologin und Umweltpädagogin

 

Katja Arff

Diplom Rhythmiklehrerin, Chorleiterin, Interaktionsmusikerin und Sängerin

 

"Mich begeistert am Kinderwald, dass die Kinder im Kinderwaldchor in den stimmungsvollen Liedern von Unmada ihre Naturerfahrungen musikalisch ausdrücken können. Bei unseren Jahreszeitenfesten erleben wir oft besondere Glücksmomente mit Eltern und Kindern, wenn wir zusammen singen und tanzen."

 

Monika Schlüter

Diplom Landschafts- und Freiraumplanerin und Freiluftkünstlerin

 

"Der Kinderwald ist für mich besonders, weil wir hier an der frischen Luft die Natur erkunden, musizieren und Theater spielen können."

 

Nicolas Kaye

Wildnistrainer und Erlebnispädagoge

 

"Besonders am Kinderwald ist, dass soziale und kulturelle Inhalte mit Naturerleben und Umweltbildung verbunden werden. Mir gefällt vor allem, dass die Kinder mitplanen, Ideen entwickeln, mitbauen und Verantwortung übernehmen können."

 

Ulrich Pollmer

Diplom Ingenieur Landschafts- und Freiraumplanung, Landschaftsgärtner und Seminarpädagoge



"Das Besondere am Kinderwald ist für mich, dass hier jungen Menschen (Frei)räume geboten werden, die sich positiv auf die körperliche und mentale Entwicklung auswirken können. Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit, ihre Umwelt aktiv mitzugestalten und erfahren darüber hinaus natürliche Prozesse im naturnahen Freiraum.
Es ist eine Freude, diese Entwicklungen zu begleiten."


 

Um die Angebote so vielfältig wie möglich zu gestalten, freuen wir uns immer über Menschen, die mit uns zusammenarbeiten wollen.

Wer Interesse hat, kann sich bei der Koordinationsstelle unter kinderwald@hannover-stadt.de über die nötigen Schritte auf dem Weg zum/zur MitarbeiterIn des Kinderwalds informieren.