Willkommen im Kinderwald Hannover

Stammgruppen

 

Zu den Stammgruppen des Kinderwalds gehören Kindertagesstätten, Schulen und weitere Einrichtungen, die sich dem Kinderwald eng verbunden fühlen.

Den Status einer Stammgruppe bekräftigt ein zwischen der jeweiligen Insitution und dem Förderverein Kinderwald Hannover e.V. geschlossener Vertrag, der alle Rechte und Pflichten beider Seiten enthält.
Die Stammgruppen beteiligen sich aktiv an den Klausurtagen des Kinderwalds und zeigen Präsenz auf dem Gelände. Die Häufigkeit der Ausflüge ist dabei nicht festgelegt. Wünschenswert ist auch die Mitarbeit bei unseren öffentlichen Veranstaltungen wie zum Beispiel den Jahreszeitenfesten.
Im Gegenzug erhalten sie dafür kostenfreie Bonusaktionen und bekommen Zugang zu sämtlichen Materialien des Kinderwalds.

 

Kontakt

Unmada Manfred Kindel
E-Mail: unmada@t-online.de

 

Im Folgenden eine Übersicht der akutellen Stammgruppen des Kinderwalds:

Wir sind die Evangelisch-lutherische Kindertagesstätte Hannover Hainholz.

Unsere KiTa liegt im Nordwesten Hannovers im Stadtteil Hainholz, der südlich an die Nordstadt und östlich an Vahrenwald grenzt. Hainholz ist ein Stadtteil, in dem Menschen vieler verschiedener Nationalitäten eng zusammenleben, was sich in unserer Einrichtung widerspiegelt.

Wir sind schon seit den Anfängen des Kinderwalds aktiv dabei. Regelmäßige Kinderwaldausflüge, mehrtägige angeleitete Aktionen, Jahreszeitenfeste, Pflanz- und Pflegeaktionen, Übernachtungen im Kinderwald und was es sonst noch alles gibt gehören zu unserem KiTa-Alltag.

Um den Kinderwald kennen zu lernen, könnt ihr euch uns gerne nach telefonischer Absprache bei unseren wöchentlichen Tagesausflügen, die immer freitags stattfinden, anschließen.

Kontakt

Ev.-luth. Kindertagesstätte Hannover Hainholz
Irmtraud Lohs
Hüttenstraße 24
30165 Hannover
Telefon: 0511 3 52 00 86
Telefax: 0511 3 53 53 21
E-Mail: ilohs@htp-tel.de

 

 

Wir sind das Evangelisch-lutherische Kinderhaus St. Petri in Döhren.

Bei uns haben wir die Möglichkeit, unsere Aktionen selbst zu bestimmen und uns nichts von vorgefertigtem Spielzeug diktieren zu lassen. So lernen wir, unseren Fähigkeiten und Möglichkeiten zu vertrauen und Verantwortung zu übernehmen.

Unsere Aktivitäten im Kinderwald bestehen aus angeleiteten Aktionen, beispielsweise Pflanzaktionen, Angeboten wie Waldtagen, Waldwochen, Sommer- und Frühlingsfesten und, und, und.
Ebenso nehmen wir regelmäßig an den Klausursitzungen teil.

 

Kontakt

Ev.-luth. Kinderhaus St. Petri
Querstraße 12
30519 Hannover
Telefon: 0511 8 37 99 25
Telefax: 0511 8 37 99 23
E-Mail: kts.kinderhaus-stpetri.hannover@evlka.de

 

 

Wir sind das Familienzentrum im Freizeitheim Vahrenwald.

Bei uns steht das Ausprobieren und die Erfahrung aus erster Hand im Vordergrund. Kinder kommen zu Wort mit ihren Sichtweisen, Wünschen, Themen und hinterlassen Spuren. Die Angebote stärken die Eigenaktivität und Persönlichkeit. Projektarbeit ist dabei fester Bestandteil: Theater, Tanz, Musik, Kunst-, Experimentier- und Naturwerkstätten, Sport, Schule, etc.

Da liegt es natürlich nahe, eng mit dem Kinderwald zusammen zu arbeiten und regelmäßig das Gelände zu erkunden.
 

Kontakt

Familienzentrum im Freizeitheim Vahrenwald
Vahrenwalder Straße 92
30165 Hannover
Telefon: 0511 168 - 4 06 09
Telefon: 0511 168 - 4 38 62
Telefax: 0511 168 - 4 38 65
E-Mail: FZH-Vahrenwald@Hannover-Stadt.de

 

 

Wir sind die Integrierte Gesamtschule Linden, oder auch kurz IGS Linden.

Der Kinderwald und wir erhalten bereits seit 7 Jahren eine geglückte Kooperation aurecht. Jeweils zwei Stammgruppen aus dem 5. und 6. Jahrgang sind daran beteiligt. Zuletzt war u.a. die jetzige 7d für zwei Jahre eine "Kinderwald-Klasse" und hat sich einmal im Monat in das Areal zwischen Mittellandkanal und A2 im Nordwesten Hannovers begeben, um sich dort für den Erhalt der Natur zu engagieren.

 

Kontakt

IGS Linden

Schulleitung und Sekundarstufe I       
Am Lindener Berge 11
30449 Hannover
Telefon: 0511 168 - 4 56 02
Telefax: 0511 168 - 4 57 59
E–Mail: igs-linden@hannover-stadt.de

Sekundarstufe II
Beethovenstraße 5
30449 Hannover
Telefon: 0511 168 - 4 21 29
Telefax: 0511 168 - 4 22 04
E–Mail: sek2@igs-linden.de